Häufig gestellte Fragen

Gibt es eine Mail4Kidz-App?

Nein.

Eine eigene App haben wir nicht.

Aber die Webseite von Mail4Kidz ist als Web-App gebaut und kann auf deinem Desktop oder Startscreen installiert werden. Dazu gibt es hier eine eigene Seite.

Oder du nutzt für Mail4Kidz die normalen Mail-Apps, die es in den App-Stores gibt. Wie das funktioniert, ist hier beschrieben.

Ich fahre in den Urlaub. Kann ich trotzdem E-Mails schreiben?

Ja.

Du kannst in allen Ländern auf Mail4Kidz gehen. Die Seite https://mail4kidz.de/ ist von überall auf der Welt erreichbar. Und wenn du deinen Spitznamen und dein Kennwort auswendig weißt, kannst du dich immer einloggen.

Ich möchte mich bei Webseite X anmelden und brauche die E-Mail-Adresse für meine Freundeliste

Für oft benutzte Webseiten gibt es bei uns vorbereitete Einträge für die Freundeliste. Dort kannst du eine Webseite auswählen und in deine Freundeliste aufnehmen.

Wie das geht, ist hier beschrieben

Kann ich meinen Spitznamen oder meine E-Mail-Adresse ändern?

Nein.

Es ist leider nicht möglich, die E-Mail-Adresse oder den Mail4Kidz-Spitznamen nachträglich zu ändern.

Hier hilft nur, eine neue E-Mail-Adresse zu registrieren.

Wir können dann den Inhalt der Freundeliste und alle E-Mails in das neue Postfach kopieren.

Danach kann dann die alte E-Mail-Adresse gelöscht werden.

Kann ich mir selbst schreiben?

Ja.

Das geht.

Die E-Mail landet dann aber in deinem Postausgang, weil du ja der Absender bist.

Lest Ihr meine E-Mails?

Nein.

E-Mail werden bei uns verschlüsselt gespeichert, so dass niemand außer dir sie lesen kann.

Und wir halten uns an das Briefgeheimnis.

Seit wann gibt es Mail4Kidz?

Die Idee zu Mail4Kidz hatten wir im Sommer 2005.

Die Konzeption und Entwicklung hat dann bis Anfang 2006 gedauert.

Online gegangen ist Mail4Kidz im März 2006.

Warum gibt es Mail4Kidz?

Wir brauchten damals E-Mail-Adressen für unsere eigenen Kinder.

Und weil es keinen E-Mail-Dienst für Kinder gab, den wir gut fanden, haben wir selbst einen gebaut.

Warum kann mir X nicht schreiben?

Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Wenn X eine E-Mail-Adresse hat, die nicht von Mail4Kidz ist, dann musst du die E-Mail-Adresse von X in deine Freundeliste schreiben, bevor X dir schreiben kann.
  • Wenn du das schon getan hast, schaue bitte nach, ob du sie richtig geschrieben hast.
  • Oder steht X vielleicht auf deiner Sperrliste?

Was kostet Mail4Kidz?

Dazu gibt es hier eine eigene Seite.

Wie kann ich ein eigenes Bild als Grußkarte verschicken?

Du kannst ein Bild malen oder machen und es uns dann schicken.

Wir machen dann eine Grußkarte daraus.

Das Bild muss aber von dir gemalt oder gemacht sein.

Bilder aus dem Internet oder fremde Bilder dürfen wir nicht zu Grußkarten machen.

Wie kann ich Mail4Kidz auf meinem Desktop oder Startscreen installieren?

Dazu gibt es hier eine eigene Seite.

Wie kann ich mich löschen?

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. 6 Monate warten und die E-Mail-Adresse in dieser Zeit nicht benutzen. Dann wird deine E-Mail-Adresse automatisch gelöscht.
  2. Einloggen. Rechts oben im Menü neben dem Avatar auf "Benutzerkonto löschen"". Auf der Seite, die dann erscheint, wird erklärt, was zu tun ist.

Eine formelle Kündigung ist bei uns nicht nötig.

Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit zum gewünschten Zeitpunkt selbst löschen.

Wenn das Löschen der E-Mail-Adresse nicht klappt, weil zum Beispiel die Zugangsdaten nicht mehr bekannt sind, können wir die E-Mail-Adresse auch manuell löschen. Dafür brauchen wir dann eine kurze Nachricht, die von der E-Mail-Adresse der Eltern geschickt wird. Wir brauchen dann darin den Namen des Kindes und seine E-Mail-Adresse.

Unser Kontakt-Formular ist dafür nicht geeignet, weil dort eine beliebige Absender-Adresse eingetragen werden kann.

Wie lange darf ich bei Mail4Kidz bleiben?

Mail4Kidz ist ein E-Mail-Dienst für Kinder. Also ungefähr bis 15.

Wir schmeißen aber niemanden raus. Du kannst Mail4Kidz also auch länger nutzen.

Den meisten wird Mail4Kidz einfach zu langweilig, wenn sie älter werden. Dann lassen sie ihre E-Mail-Adresse bei uns löschen.

Wenn es so weit ist, kannst du dich selbst löschen.

Wie lange dauert es, bis eine E-Mail ankommt?

E-Mail werden bei Mail4Kidz sofort verschickt, wenn du auf "Absenden" klickst. Das Verschicken ist fertig, wenn deine E-Mail im Postausgang zu sehen ist.

Wenn du eine E-Mail an ein anderes Kind bei Mail4Kidz schickst, dauert es ein paar Sekunden, bis die E-Mail im Posteingang des Empfänger-Kindes gespeichert wird. Wann es die E-Mail dann liest, können wir nicht sagen.

Wenn du eine E-Mail an andere Menschen schickst, die keine E-Mail-Adresse von Mail4Kidz haben, kann etwas länger dauern, bis die E-Mail vom E-Mail-Computer des Empfängers verarbeitet wurde. Normalerweise sollte eine E-Mail innerhalb von ein paar Minuten im Posteingang des Empfängers gespeichert sein. Es gibt aber E-Mail-Computer, die sich erstmal Zeit nehmen, um deine E-Mail zu überprüfen. Das kann dann schon mal eine Stunde oder mehr dauern.

Wie lautet die E-Mail-Adresse von X?

Das können wir dir nicht sagen.

Wir geben keine Daten der Kinder bei Mail4Kidz weiter. Dazu zählt auch die E-Mail-Adresse.

Wie viele Kinder sind bei Mail4Kidz registriert?

Das wechselt täglich.

Aktuell (Mitte Februar 2024) sind es ca. 3100.

X hat mich auf der Sperrliste. Könnt Ihr X Bescheid sagen, dass es mir leid tut?

Nein.

Jedes Kind bestimmt selbst, wen es auf seine Sperrliste schreibt. Da reden wir nicht rein.

(Stand: Februar 2024)